MUTABOR Nur Herein!
MUTABOR Zeitreise
MUTABOR -Impressum
MUTABOR Innereien
MUTABOR Tipi mieten

MUTABOR in der Ortschronik von Herrischried

die letzten Aktivitäten in Bildern

die anstehenden Termine im Kalender:

 

 

zuletzt:

TURANDOT -Theater für Groß und Klein

Januar 2014

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung vom Di 08. Oktober 2013, 20 Uhr 
Protokoll als pdf

 

 

 

 

 

 

 

in der Zeitung

 

 

Erlebnis-Sommer 2012 

 

In den Sommerferien hatten wir sechs Veranstaltungen mit etwa 60 Teilnahmen. Alles etwas kleiner aber manches auch etwas feiner als bisher. Hier ein knapper Rückblick:

 

Waldkunst 2012 24.08.2012

 

Raketenbau II 2012 04.09.2012

Wegen der geringen Teilnehmerzahl konnten wir sehr intensiv arbeiten. Das gab die stabilsten Raketen, die wir jemals starteten, sehr schöne geschraubte Flüge mit den schräg gestellten Leitwerken und bei herrlichem Wetter viel Spass bei den Starts.

 

einfach zu schnell zum Fotografieren!

Bogenbau 2012  13.08. - 15.08.

Spass, Knochenarbeit am Robinienholz, Faszination des Werkstoffs und der Handwerkskunst...

Drei sehr intensive Tage mit den beiden Bogenbau-Lehrern. Schmerzhaft, wenn nach drei Tage der Bogen beim Aufspannen der Sehne reisst. Aber die meisten Ergebnisse waren tauglich für sauber in der Zielscheibe platzierte Pfeile.

 

 

Raketenbau 2012 I  14.08.

20 waren da, ein Mädel dabei (> Rakete blau-weiss gestreift statt schwarz-rot-gold...). Flugergebnisse waren stark schwankend, über Farben und die Klebtechnik können wir aus kleinen Fehlern lernen.

chilly bike-tour 2012  12.08.

kleine aber bunte Gruppe, 11 bis 15 Jahre. Hier die gefahrene tour (ab Klausenhof, bis Oberhof: 52,8 km). Fotos sind nur für die Teilnehmer zugänglich.

Tipi-camp 2012  02.08.-05.08.2012

 

 

die Fotos

 
 

Mitgliederversammlung am 03.07.2012, Waldheim, Herrischried

die Berichterstattung dazu in unserem Pressearchiv (öffentlich). Und hier das Protokoll

 

MEGAGIG 2011

  • 6 Teams bewährten sich in spektukulären, spassigen, kreativen und anstrengenden Aufgaben und es war fast nicht möglich, an Hand der erzielten Punkte aus den dicht auf einander folgenden Teams (67,5 Punkte, 67 Punkte, 66 Punkte!) jenes herauszufinden, das einen erlebnisreichen Tag im GALAXY-Bad gewinnt! Es heisst X-Games!


  • TOP-Team: die Sieger 

  • Diamond: das Abendkonzert

Die Presse

 

Erlebnis-Sommer 2011

Drachenbau wurde leider nichts. Aber wir hatten:

  • chilly bike-tour: Insider befürchteten es: mit dem touren-guide wird es nicht ganz chilly bleiben... Also wir fuhren um die 60 km, genau kann man das nicht sagen, weil ein Teil der Gruppe einmal verloren und ein Teil des Teils dann wieder gefunden war... Denen, die ins Ziel kamen, hat es sehr viel Spass gemacht. Mit 12 angefangen, mit 6 angekommen.
  • Raketenbau: zwei Kurse, beim ersten hatten wir noch nicht die bewährten "Kunststoffkorken" und deshalb teilweise schlaffe Flughöhen. Am 30. August war das Material TOP und wir hatten wieder viele Flüge in der 50-m-Zone.
    Die Presse
  • Tipicamp: ausser den gewohnten Anforderungen aus dem Lagerleben selbst (Feuer unterhalten, Essen bereiten...) hatten wir als Schwerpunkte das Schnitzen und den Niedrigseil-Garten. Einige waren schon zum zweiten oder dritten Mal dabei und wollen wieder kommen. Schöne Fotos dazu
    Die Presse
  • Waldkunst:  es war etwas verwandt mit unseren früheren sessions "Kreativ am Bach". Ganz neu: die Werke wurden für ein angehängtes Fotokalender-Projekt fotografiert. Hier einige Eindrücke davon.

  • Bogenbau: ein intensiver Kurs mit 9 Kindern, die fantastisch gute Ergebnisse erzielten. Edle Bögen aus Robinienholz - kein Vergleich mit einer schnell geschnittenen Haselrute vom Wegrand mit Paketschnur gespannt... Kann man bewundern.

Wir haben erheblich mehr Fotos, die wir wegen des Schutzes von Persönlichkeitsrechten nicht öffentlich verbreiten, die aber für Kursteilnehmer auf Antrag freigeschaltet werden!

 

Waldkino 2011

wir haben es geschafft: am 16. Juli 2011 gab es das erste MUTABOR Waldkino am Gugelturm. Aus unserer Sicht ein Grosser Erfolg, der Mut macht, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen!
hier gibt es schon Fotos
und hier den Bericht




 

  • am 23. März 2011 wurde in der Mitgliederversammlung der neue Vorstand gewählt. 
    Protokoll der MV 2011

 

 

Mitglied werden

Wenn es Sie reizt, selbst bei Mutabor mit zu gestalten, finden Sie hier das Beitrittsformular als pdf, am Bildschirm auszufüllen zum Ausdruck oder zum direkten Druck, um von Hand zu schreiben. Unser Mitgliedsbeitrag kostet seit der Vereinsgründung 12,- €/Jahr und wir gewähren für Mitglieder und alle Familienangehörigen 25% Nachlass auf die Kursgebühren, sofern sie über 10,- € betragen.